Ankuendigung

Einklappen
Keine Ankuendigung bisher.

Propolis

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles loeschen
neue Beitraege

  • Propolis

    Hallo zusammen,
    gibt es hier vielleicht Imker oder Kenner von allem, was mit Bienen zu tun hat? Mein Schwager ist jemand, der schon immer ziemlich penibel auf seine Ernährung geachtet hat. Er schwört total auf Produkte und auch Medikamente mit fast ausschließlich natürlichen Inhaltsstoffen. Dieses Woche hat er zum Beispiel gemeint, dass Bienen Propolis die Lösung für alles sei. Als ich dann nachgefragt habe, was das denn sein soll, hat er allerdings nur gelacht. Jetzt weiß ich darüber also so viel wie vorher und Wikipedia ist mir etwas zu allgemein. Wo kann es denn überhaupt alles eingesetzt werden? Würde mich über ein paar Antworten freuen!

  • #2
    Hab auch mal eine Doku über Bienen angeschaut und eigentlich sind die schon faszinierend.. Ich halte sie meistens eher nicht für so gefährlich, es sei denn natürlich, man hat wirklich eine Allergie dagegen. Ansonsten finde ich Wespen und vor allem Hornissen viel angsteinflößender. Die Viehcher brauchen meistens nicht mal provoziert zu werden und stechen schon direkt zu. Besonders angenehm ist es da auch, wenn man so ein Hornissennest direkt am Fenster hat. Einen wirklichen Sinn haben die doch auch nicht, oder? Für die Blumenbestäubung gibts doch Bienen und Hummeln, wozu dann noch den Rest? Naja, was will man machen.
    Zuletzt geaendert von Raymeemed; 03.01.2019, 08:52.

    Kommentar


    • #3
      Propolis ist für die Bienen sozusagen das Mittelchen für alles. Damit können sie alles in ihrem Stock abdichten und es schütz auch vor Keimen, in dem es sie abtötet. Bei Krankheiten macht unser Körper ja eigentlich nichts anderes, er sendet Signale, dass die Erreger abgetötet werden sollen und wenn da irgendwas nicht klappt, nehmen wir eben zusätzlich Medikamente dafür ein. Zwar ist es kein Medikament, aber Propolis gibt es auch als Nahrungsergänzungsmittel wie hier [url]https://fuerstenmed.de/Bienen-Propolis[/url] . Die Grundidee ist letztendlich die gleiche, das Immunsystem soll gestärkt werden. Warum dein Schwager es dir nicht einfach so erklären konnte, weiß ich nicht, aber jetzt kennst du dich auf jeden Fall etwas besser aus.
      Echter Bienen Propolis + Acerola Fruchtextrakt (natürliches Vitamin C) 90 Kapseln In Deutschland produziert unter HACCP- und ISO-zertifizierten Richtlinien

      Kommentar


      • #4
        Die Erklärung war jetzt echt um einiges verständlicher. Mein Schwager kennt sich eben bei dem Thema echt gut aus und ist, glaube ich, der Meinung, dass es jedem anderem auch so geht. Ihm war die Frage wohl zu trivial. Aber unwissend will ich ja schließlich auch nicht vor ihm wirken, weshalb ich mir die Infos selbst beschaffen wollte. Das hört sich ja nach einem richtigen Wundermittelchen an. Ich werde mir das Zeug auch mal bestellen und ausprobieren. Mal sehen, was mein Schwager dazu zu sagen hat, dass ich ihm da mal einen Schritt voraus bin. Nahrungsergänzungsmittel hat er meines Wissens bisher noch nicht getestet.

        Kommentar


        • #5
          Stimmt, von das mit dem Propolis wurde auch in der Doku angesprochen. Ich war mir anfangs nicht ganz sicher, wie der Wortlaut da war und deswegen wollte ich hier nichts falsches sagen. Das dient ja auch größtenteils zum Schutz der Brut, weshalb die förmlich damit ummantelt wird. Die Eigenschaften von diesem Propolis sind echt klasse und zeigen wieder, dass man sich von der Natur so gut wie alles abschauen kann, um es dann für den Menschen einzusetzen. Ich hab mir diese Kapseln mal angeschaut und werde sie eventuell mal ausprobieren. Dein Schwager hört sich übrigens echt arrogant an, hoffentlich stößt ihn das vor den Kopf!

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Raymeemed Beitrag anzeigen
            Stimmt, von das mit dem Propolis wurde auch in der Doku angesprochen. Ich war mir anfangs nicht ganz sicher, wie der Wortlaut da war und deswegen wollte ich hier nichts falsches sagen. Das dient ja auch größtenteils zum Schutz der Brut, weshalb die förmlich damit ummantelt wird. Die Eigenschaften von diesem Propolis sind echt klasse und zeigen wieder, dass man sich von der Natur so gut wie alles abschauen kann, um es dann für den Menschen einzusetzen. Ich hab mir diese Kapseln mal angeschaut und werde sie eventuell mal ausprobieren. Dein Schwager hört sich übrigens echt arrogant an, hoffentlich stößt ihn das vor den Kopf!
            Das sehe ich auch so, auch das Thema ist durchaus interessant. ;-)

            Kommentar

            Laedt...
            X